Gesundheit im Zeichen globaler Ungleichheit 

Gleich drei Memento Preise wurden am 2. Dezember 2021 in einer digitalen Zeremonie vergeben. In der Veranstaltung wurden die dramatischen Heraus­forderungen deutlich, mit denen die Weltgemeinschaft konfrontiert ist – und auch die große Verantwortung Deutschlands. Die Keynote von Dr. Ayoade Olatunbosun-Alakija für den Abend kam live aus Nigeria.

Im Folgenden kann die Keynote von Dr. Ayoade Olatunbosun-Alakija nochmal angesehen werden. Sie legte pointiert die krasse Ungerechtigkeit in der Covid-19-Versorgung weltweit offen und die fehlende Bereitschaft, notwendige strukturelle Änderungen zur
Verbesserung der Lage anzugehen: „Wir lassen Menschen sterben aufgrund von Egoismus. Wir lassen Menschen sterben aufgrund von Gier.“ 

Ebenso ist die spannende Diskussion mit den diesjährigen Preistragenden zu finden, während der die Arbeit der Preistragenden verknüpft wurde:

Der aktuelle Pharma-Brief (Ausgabe 10-2021) der BUKO Pharma-Kampagne blickt auf die Veranstaltung zurück: Memento Preisverleihung 2021

Weitere News zum Memento Preis

Memento Preis 2023

Diagnostika für den globalen Süden, Reportage zu Hepatitis C in der Mongolei und Engagement im Bundestag Am 16.11. feierte der Memento Preis sein zehnjähriges Jubiläum. In diesem Jahr gab es Auszeichnungen in den Bereichen Medien, Forschung sowie Politik. Die...

mehr lesen